Frau­en-WM in Russ­land: Maya Klein­hans ver­liert und Iri­na-Nico­let­ta Schön­ber­ger gewinnt

Noch fünf Boxerinnen des DBV im Turnier

Irina-Nicoletta Schönberger (blau) setzt sich in ihrem Auftaktkampf gegen die Inderin Nandini durch.

Der vier­te Tur­nier­tag der Frau­en-Welt­meis­ter­schaft im Olym­pi­schen Boxen in Ulan-Ude ende­te erneut mit einer gemisch­ten Bilanz. Am Sonn­tag tra­ten im Leicht­ge­wicht (57–60 kg) Maya Klein­hans und im Halb­schwer­ge­wicht (75–81 kg) Iri­na-Nico­let­ta Schön­ber­ger mit ihren ers­ten Kämp­fen in das Tur­nier ein.

Leicht­ge­wicht 57–60 kg: Maya Klein­hans unter­liegt nach Punk­ten gegen Amy Sara Broad­hurst aus Irland

In dem Duell bei­der Rechts­aus­le­ge­rin­nen trat die DBV-Boxe­rin Maya Klein­hans mit einem Grö­ßen- und Reich­wei­ten­vor­teil in den Ring. Ihre Geg­ne­rin Amy Sara Broad­hurst von der grü­nen Insel konn­te dies jedoch mit höhe­rer Schlag­kraft und grö­ße­rer Mas­si­vi­tät kom­pen­sie­ren. Auch moch­te die Irin – zumin­dest in den ers­ten bei­den Run­den des Kamp­fes – die etwas akti­ve­re Ath­le­tin gewe­sen sein, die öfter als die Deut­sche die Initia­ti­ve ergriff. Die behen­de und leicht­fü­ßi­ge DBV-Sport­le­rin konn­te zwar über­wie­gend die ihr gele­ge­ne Lan­ge Distanz wah­ren, ent­wi­ckel­te hier aber nicht die Schlag­kraft, die nötig gewe­sen wäre, um die Geg­ne­rin wirk­lich in die Defen­si­ve zu brin­gen. Im letz­ten Durch­gang stei­ger­te die Deut­sche zwar ihre Akti­vi­tä­ten, aber es reich­te nicht aus, die Punkt­rich­ter zu über­zeu­gen. Sie ent­schie­den sich nach neun Kampf­mi­nu­ten ein­stim­mig für die Irin, obwohl 4 der 5 Punkt­rich­ter immer­hin eine Run­de (man darf anneh­men, die drit­te) an Maya Klein­hans gege­ben hatten.

Maya Klein­hans (blau) muss sich im Leicht­ge­wicht der Irin Amy Sara Broad­hurst nach Punk­ten geschla­gen geben und schei­det aus dem Wett­be­werb aus.

Halb­schwer­ge­wicht 75–81 kg: Iri­na-Nico­let­ta Schön­ber­ger gewinnt nach Punk­ten über Nan­di­ni aus Indien

Im ins­ge­samt 82. Kampf die­ser Welt­meis­ter­schaft traf die Deut­sche Iri­na-Nico­let­ta Schön­ber­ger im Halb­schwer­ge­wicht (75–81 kg) auf die Inde­rin Nan­di­ni. Die Ath­le­tin des DBV über­zeug­te mit einer star­ken ers­ten Run­de, in der sie gut ihren Reich­wei­ten­vor­teil hal­ten konn­te. Ihre Geg­ne­rin zwang ihr zwar oft die Rück­wärts­be­we­gung auf, aber Iri­na-Nico­let­ta Schön­ber­ger wuss­te auch in die­ser Bewe­gungs­rich­tung mit schnel­len Schlä­gen und prä­zi­sen Schlag­hän­den zu über­zeu­gen. Die zwei­te Run­de sah jedoch eine ver­bes­ser­te Inde­rin, die mit erhöh­ter Akti­vi­tät mehr Druck auf­zu­bau­en moch­te. Die Deut­sche war in die­sem mitt­le­ren Durch­gang zu reagie­rend, zu sel­ten die wirk­lich ton­an­ge­ben­de Boxe­rin, die dem Kampf eige­ne Akzen­te auf­drü­cken konn­te. Auch begann sie zu spät an den Ring­sei­len erst zu boxen. Die Wer­tung die­ser Run­de wird auf der Kip­pe gestan­den haben, als eine Ver­war­nung der Inde­rin für wie­der­hol­te Schlä­ge auf den Hin­ter­kopf wie­der für Luft sorg­te. In der drit­ten Run­de moch­te es die Boxe­rin des DBV dann nicht mehr auf sol­che Fak­to­ren ankom­men las­sen und zeig­te wie­der eine gestei­ger­te Leis­tung. Zwar war sie immer noch oft in der Rück­wärts­be­we­gung, begann ihre eige­nen Aktio­nen aber nun häu­fi­ger wie­der als ers­te und schon näher an der Ring­mit­te. Die dadurch grö­ße­re Bewe­gungs­frei­heit ver­half ihr zur ver­bes­ser­ten Distanz. Nach dem Schluss­gong spra­chen sich die Punkt­rich­ter ein­stim­mig für Iri­na-Nico­let­ta Schön­ber­ger als Sie­ge­rin aus, die sich am 10. Okto­ber nun mit Elif Gune­ri aus der Tür­kei mes­sen muss.

Iri­na-Nico­let­ta Schön­ber­ger (blau) siegt nach Punk­ten über ihre Geg­ne­rin aus Indi­en. Bei der Begrü­ßung vor dem Kampf wird der Grö­ßen­vor­teil der deut­schen Boxe­rin erkennbar.

Fünf von acht deut­schen Ath­le­tin­nen noch im Rennen

Die deut­sche Mann­schaft hat nun nach 6 Kämp­fen noch fünf Boxe­rin­nen im Ren­nen: Drei, die ihre Auf­takt­kämp­fe jeweils gewin­nen konn­ten, und zwei, die noch gar nicht boxen muss­ten:  Anne­ma­rie Stark wird am 7. Okto­ber in den Ring stei­gen und Nadi­ne Apetz am 9. Okto­ber boxen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: