Drei Kämp­fe und drei Sie­ge in Thüringen

Ilmenau erwies sich als gutes Pflaster für den FCSP

Die Kiezkämpfer des FC St. Pauli konnten in Ilmenau alle ihre Kämpfe gewinnen. Von links nach rechts: Karim Gomes, Thaeer Ktit und Reza Morvat

Wie schon im Vor­jahr mach­ten sich auch in die­sem Jahr eine klei­ne Hand­voll Kiez­kämp­fer auf den lan­gen Weg in die thü­rin­gi­sche Uni­ver­si­täts­stadt Ilmen­au, um am Sams­tag, den 20. Okto­ber beim »Box­tur­nier Pokal der Stadt Ilmen­au« in den Ring zu steigen.

Die mehr als fünf­stün­di­ge Fahrt hat sich für die drei Kiez­kämp­fer am Ende gelohnt. Reza Mor­vat (17), Karim Gomes (17) und Thae­er Ktit (28) konn­ten am ihre Kämp­fe alle­samt gewinnen.

Eben­so wie im letz­ten Jahr gab es ein vol­les Pro­gramm: 24 Kämp­fe hat­te der Ver­an­stal­ter BC For­tu­na Ilmen­au aus den Mel­dun­gen anset­zen kön­nen. Da hieß es Geduld haben und den­noch nicht die Span­nung verlieren.

Reza Mor­vat siegt über Arthur Tursunov

Erst im 13. Kampf kam es zum ers­ten Ein­satz der braun-wei­ßen. Reza Mor­vat (17) traf im Wel­ter­ge­wicht bis 69 kg auf Arthur Tursun­ov (17) vom TSC Ber­lin. Reza zeig­te schö­ne Kom­bi­na­tio­nen und eine gute kämp­fe­ri­sche Leis­tung. Auch das Tem­po blieb über alle Durch­gän­ge hin­weg gleich hoch. Aber auch sein Geg­ner ver­kauf­te sich nicht unter Wert, so dass die Zuschau­er einen schö­nen Kampf zu sehen beka­men. Als die Ring­glo­cke den Kampf been­de­te, spra­chen die Punkt­rich­ter den Sieg Reza zu.

Karim Gomes setzt sich gegen Boris Sto­j­kov durch

Nach dem gelun­ge­nen Auf­takt wur­de vier Kämp­fe spä­ter Karim Gomes (17) in den Ring geru­fen. Ihm gegen­über stand Boris Sto­j­kov (17)  – eben­falls vom TSC Ber­lin. Gegen den Rechts­aus­le­ger aus der Haupt­stadt fand Karim von Run­de zu Run­de bes­ser ins Gefecht. Sei­ne Grö­ßen- und Reich­wei­ten­vor­tei­le konn­te er geschickt ein­set­zen, so dass ver­mut­lich jede Run­de an Karim gegan­gen sein dürf­te. So war es am Ende kei­ne gro­ße Über­ra­schung mehr, als der Ring­rich­ter auch in die­ser Aus­ein­an­der­set­zung den Sieg an die Elbe gab.

Thae­er Ktit bezwingt Andrey Lakisov

Der letz­te Kampf mit Betei­li­gung der Kiez­kämp­fer führ­te im 21. Kampf des Tages Thae­er Ktit (28) mit Andrey Lak­is­ov (35) zusam­men. Wie­der ein Ver­gleich Ham­burg-Ber­lin, wobei sein Geg­ner jedoch die­ses mal nicht vom TSC Ber­lin, son­dern vom SV Blau-Gelb Ber­lin war. Thae­er sorg­te dafür, dass die St. Pau­lia­ner mit makel­lo­ser Bilanz die Rück­rei­se in den Nor­den antre­ten konn­ten: Er domi­nier­te das Gefecht, behaup­te­te die aller­meis­te Zeit die Ring­mit­te und sorg­te mit kraft­vol­len Schlä­gen für einen guten Ein­druck bei den Punkt­rich­tern, die ihm am Schluss den Sieg zusprachen.

Reza Mor­vat wur­de als bes­ter Kämp­fer ausgezeichnet

Die Mann­schaft genoss noch ihre Sie­ge, als Reza erneut in den Ring geru­fen wur­de, um eine Aus­zeich­nung als bes­ter Kämp­fer des Abends ent­ge­gen­zu­neh­men. Nach 2017, wo Karim Gomes an glei­cher Stel­le als bes­ter Tech­ni­ker mit einem Pokal aus­ge­zeich­net wur­de, ent­führ­ten die Kiez­kämp­fer nun bereits zum zwei­ten Mal einen Pokal aus Ilmenau.

Reza erhielt am Ende einen Pokal als bes­ter Kämp­fer des Tur­niers. Gratulation!

Die Mei­nung des Trai­ners Ralf Elfering:

Es war eine tol­le Leis­tung unse­rer drei Kämp­fer hier in Ilmen­au. Alle haben ihre jewei­li­gen Lini­en tak­tisch gut umge­setzt und sich dafür mit ein­deu­ti­gen Sie­gen belohnt. Mit den ver­dien­ten Erfol­gen und dem Pokal fah­ren wir hoch­zu­frie­den zurück nach Ham­burg. Ein beson­de­rer Dank geht noch ein­mal an den Ver­an­stal­ter BC For­tu­na Ilmen­au, bei dem wir uns immer sehr wohl fühlen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: