Die Box­ab­tei­lung nimmt das Trai­ning am Zeug­haus­markt wie­der auf

Gewohnte Trainingszeiten und gewohnte Trainingsgruppen

Mit­te Dezem­ber hat­te die Box­ab­tei­lung in ihrer Sport­hal­le am Zeug­haus­markt noch ein öffent­li­ches Impf­wo­chen­en­de durch­ge­führt (Link öff­net neu­es Fens­ter). Dies geschah schon unter dem Ein­druck der anrol­len­den Omi­kron-Wel­le, die Ende Dezem­ber dann auch zu einer erneu­ten Unter­bre­chung des regu­lä­ren Trai­nings­be­triebs führ­te und Ende Janu­ar mit einer 7‑Ta­ge-Inzi­denz von fast 2.200 ihren Höhe­punkt erreich­te. Seit­dem sind die Zah­len rele­vant gesun­ken, schei­nen zuletzt aber auf hohem Niveau ein wenig ver­wei­len zu wollen.

Wie­der­be­ginn mit Augen­maß, aber mit grö­ße­ren Freiheiten

Am kom­men­den Mon­tag (7. März) steigt die Box­ab­tei­lung nun den­noch wie­der ins Trai­ning ein – und zwar zu den gewohn­ten Zei­ten und in den gewohn­ten Grup­pen­ein­tei­lun­gen, doch mit Ver­nunft und Vor­sicht. Die stei­gen­den sport­li­chen Mög­lich­kei­ten und die wach­sen­den Frei­hei­ten ver­sucht die Box­ab­tei­lung u.a. dadurch aus­zu­glei­chen, dass die Grö­ßen der Trai­nings­grup­pen der­zeit noch beschränkt sind und der voll­stän­di­ge, vom Robert-Koch-Insti­tut emp­foh­le­ne Impf­schutz (min­des­tens vor­erst noch) die Vor­aus­set­zung der Trai­nings­teil­nah­me bleibt.

Im Regel­fall sind also drei Imp­fun­gen (2 x Grund­im­mu­ni­sie­rung + 1 x Auf­fri­schung) die Vor­aus­set­zung zur Teil­nah­me am Box­trai­ning des FC St. Pau­li. Zwei Imp­fun­gen plus nega­ti­ver Schnell­test rei­chen (auch bei Schüler*innen) nicht aus. Das gilt auch für Per­so­nen im Pro­be­trai­ning. Bei beson­de­ren »Impf­bio­gra­fien« und ande­ren Fra­ge­stel­lun­gen (etwa kürz­lich durch­stan­de­nen Infek­tio­nen) kön­nen indi­vi­du­el­le Abklä­run­gen erfor­der­lich werden.

Omi­kron hat die Lage verändert

Die Omi­kron-Vari­an­te hat zu einer ver­än­der­ten Lage geführt: 

  • Auf der einen Sei­te schei­nen Infek­tio­nen (rea­lis­tisch betrach­tet) seit Auf­tre­ten der Omi­kron-Vari­an­te auf Dau­er nicht mehr verhinderbar.
  • Auf der ande­ren Sei­te ver­lau­fen Infek­tio­nen (im Schnitt) weni­ger gra­vie­rend. Das gilt vor allem für voll­stän­dig geimpf­te Personen.

Die Wis­sen­schaft ist sich dar­in einig, dass der Wech­sel vom pan­de­mi­schen zum ende­mi­schen Zustand damit ver­bun­den sein wird, dass die Mensch­heit sich dem Virus all­mäh­lich aus­setzt und die Immu­ni­tät durch Imp­fung schritt­wei­se durch eine Immu­ni­tät durch Infek­tio­nen ergänzt. Fach­leu­te beto­nen aber, dass die­ser Pro­zess kon­trol­liert und auf der Basis des best­mög­li­chen Impf­schut­zes erfol­gen sollte.

Anpas­sung der Corona-Strategie

Vor die­sem Hin­ter­grund hat die Box­ab­tei­lung mit dem Wie­der­be­ginn des Trai­nings ihre Coro­na-Stra­te­gie den ver­än­der­ten Bedin­gun­gen ange­passt. Aus Ver­ant­wor­tung den Mit­glie­dern und der Gesell­schaft gegen­über bleibt die Ver­mei­dung von Infek­tio­nen jedoch ein hohes Ziel. Gleich­wohl wird dem Ziel der Infek­ti­ons­ver­mei­dung nicht mehr alles unter­ge­ord­net werden.

Die Erfah­rung der ver­gan­ge­nen zwei Jah­re lehrt uns aber auch, dass Pan­de­mien für eini­ge Über­ra­schun­gen gut sind und Viren sich von den Wün­schen der Men­schen nach Nor­ma­li­tät in der Regel wenig beein­druckt zei­gem. Inso­fern sind Kor­rek­tu­ren der Stra­te­gie in die eine oder ande­re Rich­tung nicht aus­zu­schlie­ßen, wenn die Fak­ten­la­ge sich ändert.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: