Kon­ti­nen­tal­fo­rum der AIBA in Amman: Neu­er Name, neu­es Glück?

Die Themen auf dem Kongress in Amman

Boxverband AIBA

In der jor­da­ni­schen Haupt­stadt Amman fin­det gegen­wär­tig par­al­lel zum IOC-Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier der asia­ti­schen Län­der das drit­te der eigent­lich fünf geplan­ten AIBA-Kon­ti­nen­tal­fo­ren statt.

Es wird vor­erst das letz­te Forum sein, denn vor dem Hin­ter­grund der welt­wei­ten Coro­na-Epi­de­mie sind die bei­den noch aus­ste­hen­den Ver­an­stal­tun­gen in Ita­li­en und Afri­ka auf unbe­stimm­te Ter­mi­ne ver­scho­ben worden.

Auf den Foren such­te die ange­schla­ge­ne AIBA das Gespräch mit sei­nen Mit­glieds­ver­bän­den. Die Kon­fe­ren­zen waren eine Idee des Prä­si­den­ten des rus­si­schen Box­ver­ban­des Umar Kreml­ev, der auf bei­den ers­ten Tref­fen eine hohe Prä­senz zeig­te, in Amman aber krank­heits­be­dingt fehlte.

Ein neu­er Name für die AIBA?

Vor den Dele­gier­ten der Natio­nal­ver­bän­de des asia­ti­schen Rau­mes brach­te der Inte­rims­prä­si­dent der AIBA, der Marok­ka­ner Moha­med Moustah­sa­ne, die Idee ins Spiel, die AIBA viel­leicht bes­ser umzubenennen.

Der Name des Ver­ban­des, so Moustah­sa­ne, wer­de aktu­ell mit vie­len Pro­ble­men in Ver­bin­dung gebracht. Bei den anste­hen­den Ver­än­de­run­gen kön­ne auch die Ände­rung des Namens ein Teil der Maß­nah­men sein. Ein neu­er Name kön­ne für eine neue Visi­on stehen.

Neue Sat­zung soll »eine der bes­ten und moderns­ten« werden

Die Ver­än­de­run­gen, von denen die Rede war, betref­fen ent­schei­dend auch eine neue Sat­zung des Ver­ban­des, die das IOC von dem ehr­li­chen Reform­wil­len der AIBA über­zeu­gen muss, wenn eine Wie­der­auf­nah­me der AIBA in den Kreis der olym­pi­schen Spit­zen­sport­ver­bän­de gelin­gen soll. Zu der Sat­zung sag­te Moustah­sa­ne in Amman:

»Die neue Sat­zung wird eine der bes­ten und moderns­ten sein. Wir haben Bei­spie­le aus den Sat­zun­gen der inter­na­tio­na­len Ver­bän­de genom­men und mit Spe­zia­lis­ten und Anwäl­ten gespro­chen, um sicher­zu­stel­len, dass kei­ne Feh­ler gemacht wur­den. Wir brau­chen eine trans­pa­ren­te und ein­fa­che Sat­zung. Jeder wird klar sehen.«

Eine neue Sat­zung des Welt­ver­ban­des soll am 20. Juni in Buda­pest beschlos­sen wer­den – nach­dem der Kon­gress wegen der Coro­na-Epi­de­mie vom 29. März auf den Früh­som­mer ver­legt wur­de. Ob die­ser Ter­min ange­sichts des sehr dyna­mi­schen Epi­de­mie­ver­laufs gehal­ten wer­den kann, muss abge­war­tet werden.

Gemischt­ge­schlecht­li­ches, inter­na­tio­na­les Turnierformat

In Amman kam auch eine durch­aus inter­es­san­te sport­li­che Idee zur Dis­kus­si­on: Moustah­sa­ne stell­te Gedan­ken zu einem Tur­nier­for­mat vor, bei dem sich gemischt­ge­schlecht­li­che Teams auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne mit­ein­an­der vergleichen.

Moustah­sa­ne zog selbst den Ver­gleich zur 2018 ein­ge­stell­ten »Worls Series of Boxing« (WSB). Bei dem durch­aus öffent­lich beach­te­ten Tur­nier­for­mat der AIBA ver­gli­chen sich jedoch nur männ­li­che Boxer.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: