Kampf­rich­ter des FC St. Pau­li war bei Deut­scher Meis­ter­schaft der Eli­te im Einsatz

Zum höchsten nationalen Turnier nominiert

Vom 30. Novem­ber bis zum 3. Dezem­ber wur­den in Ros­tock die 99. Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Eli­te (Erwach­se­ne) aus­ge­tra­gen. In dem vier­tä­gi­gen Tur­nier wur­den in zwölf Gewichts­klas­sen der Män­ner und in neun Gewichts­klas­sen der Frau­en die deut­schen Meis­te­rin­nen und Meis­ter im olym­pi­schen Boxen ermit­telt. Dazu waren in ins­ge­samt zehn Ver­an­stal­tun­gen 103 Wett­kämp­fe erforderlich.

Zuvor bei Nach­wuchs­meis­ter­schaf­ten im Einsatz

Zu die­ser Meis­ter­schaft wur­de mit Ralf Elfe­ring zum ers­ten Mal ein Kampf­rich­ter des FC St. Pau­li nomi­niert. Nach­dem er in den Jah­ren zuvor bereits bei eini­gen Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Nach­wuchs­al­ters­klas­sen ein­ge­setzt wor­den war, erreich­te ihn in die­sem Jahr der Ruf zu die­sem die­sem höchs­ten natio­na­len Wett­be­werb. Sei­nen Ein­satz bilan­ziert Ralf Elfe­ring, der sonst als Trai­ner der Box­ab­tei­lung tätig ist, mit fol­gen­den Worten:

Die Nomi­nie­rung erreich­te mich über­ra­schend, denn der DBV setzt bei die­sem Tur­nier übli­cher­wei­se nur Kampf­rich­ter ein, die auch die Lizenz des Welt­ver­ban­des haben. So war es schon eine gewis­se Ehre, unter solch erfah­re­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zu amtie­ren. Als ich 2013 mit der Kampf­rich­ter­tä­tig­keit begon­nen habe, hät­te ich nicht gedacht, dass ich mal bei einem sol­chen Tur­nier ein­ge­setzt wer­den wür­de. Ich hat­te das damals eher als Ergän­zung mei­ner Trai­ner­tä­tig­keit gese­hen: Ein­fach, um die Wett­kampf­be­din­gun­gen auch von der ande­ren Sei­te zu ken­nen. Mit der Zeit hat sich die Kampf­rich­ter­tä­tig­keit aber als ganz eigen­stän­di­ger Zweig mei­ner box­sport­li­chen Arbeit etabliert.

Seit nun­mehr fast 10 Jah­ren als Kampf­rich­ter im Einsatz

Im Rah­men der Deut­schen Meis­ter­schaft absol­vier­te Ralf Elfe­ring sei­ne 100. Box­ver­an­stal­tung als Kampf­rich­ter. Da eine Box­ver­an­stal­tung im olym­pi­schen Boxen in der Regel aus 10 bis 20 ein­zel­nen Box­kämp­fen besteht, erge­ben sich dar­aus bis­lang rund 1.500 Ein­sät­ze als Punkt- oder Ring­rich­ter. Eine statt­li­che Zahl, die aber noch gering ist im Ver­gleich zu der Erfah­rung ande­rer. Ralf Elfe­ring berich­tet, dass ein Kol­le­ge auf der Deut­schen Meis­ter­schaft bereits immer­hin sei­ne 800. Box­ver­an­stal­tung absolvierte.

Unter erfah­re­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen: Ralf Elfe­ring (3. von links) als Kampf­rich­ter bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Eli­te (Erwach­se­ne).

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: