Die Olym­pia-Qua­li­fi­ka­ti­on der euro­päi­schen Boxe­rin­nen und Boxer ist neu terminiert

Vom 22. bis zum 26. April 2021 geht es in London um Tickets für Tokio

Das olym­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier der euro­päi­schen Boxe­rin­nen und Boxer muss­te am 16. März coro­nabe­dingt nach dem drit­ten Tag abge­bro­chen wer­den. Ange­sichts explo­die­ren­der Infek­ti­ons­zah­len und inter­na­tio­nal ver­häng­ter Rei­se­be­schrän­kun­gen droh­te damals die mit jedem Tag wach­sen­de Gefahr, dass Teil­neh­mer und Mit­ar­bei­ter den Weg in die jewei­li­ge Hei­mat nicht mehr sicher hät­ten antre­ten können.

Der dama­li­ge Tur­nier­stand wur­de eingefroren

Das von der Boxing Task Force des Inter­na­tio­na­len Olym­pi­schen Komi­tees (IOC) aus­ge­rich­te­te Tur­nier wur­de damals zum Stand sei­nes Abbruchs ein­ge­fro­ren. Die Ergeb­nis­se der bis dahin aus­ge­tra­ge­nen Kämp­fe behiel­ten ihre Gül­tig­keit, so dass der Wett­be­werb ledig­lich auf die Mög­lich­keit sei­ner Fort­füh­rung war­ten musste.

77 Plät­ze für Tokio wer­den ausgeboxt

Nun hat die Boxing Task Force die Fort­set­zung des Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers ter­mi­niert. Gut ein Jahr nach dem Abbruch soll es nun wei­ter­ge­hen: In den Tagen vom 22. bis zum 26. April 2021 wer­den 176 Boxe­rin­nen und Boxer aus 50 euro­päi­schen Natio­nen um die Tickets für Tokio boxen. Für die Män­ner geht es dabei in ihren 8 olym­pi­schen Gewichts­klas­sen um 50 Plät­ze, für die Frau­en in ihren 5 olym­pi­schen Gewichts­klas­sen um 27 Fahr­kar­ten für Japan.

Der Wett­be­werb wird an dem Ort fort­ge­setzt, wo er im März begon­nen hat­te: In der Lon­do­ner Cop­per Box Are­na wird dann wie­der in zwei Rin­gen par­al­lel geboxt. Aller­dings, so die jet­zi­ge Pla­nung, ver­mut­lich ohne Zuschauer.

Hamsat Shada­lov hat sein Ticket für Tokio schon in der Tasche

Für den Deut­schen Box­sport-Ver­band (DBV) bedeu­tet die Fort­set­zung des Tur­niers zum Stand sei­nes dama­li­gen Abbruchs, dass Hamsat Shada­lov sich bereits für Tokio qua­li­fi­zie­ren konn­te. Aus dem Tur­nier waren Ursu­la Gott­lob, Maya Klein­hans, Kas­tri­ot Sopa, Paul Wall, Ibrag­im Bazuev und Sil­vio Schier­le durch Nie­der­la­gen aus­ge­schie­den. Alle ande­ren Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten sind noch im Rennen.

Zwei­te und letz­te Chan­cen beim Weltqualifikationsturnier

Eine Nie­der­la­ge im euro­päi­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier bedeu­tet jedoch nicht zwangs­läu­fig das end­gül­ti­ge Aus. Der Deut­sche Box­sport-Ver­band kann Boxe­rin­nen und Boxer auch noch zum Welt­qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier ent­sen­den, wo es eine zwei­te und letz­te Chan­ce gibt, ein Ticket für die Olym­pi­schen Spie­le zu lösen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: