Die Box­ab­tei­lung nimmt das Trai­ning in gewohn­ten Grup­pen wie­der auf

Outdoor, reduzierte Gruppengrößen, aber wieder boxspezifisch

Trainingshalle FC St. Pauli Boxen

Nach der jetzt been­de­ten klei­nen Som­mer­pau­se wagt die Box­ab­tei­lung einen nächs­ten Schritt zurück in den Trai­nings­be­trieb und bie­tet eine quan­ti­ta­ti­ve wie qua­li­ta­ti­ve Stei­ge­rung an. Mit der neu­en Trai­nings­struk­tur kön­nen nun alle wie­der box­spe­zi­fi­scher trai­nie­ren und ins­ge­samt 2 Trai­nings­ein­hei­ten je Woche wahrnehmen.

  1. Die Grundlagen‑, die Brei­ten­sport- und die Leis­tungs­sport­grup­pe kön­nen nun (ohne Kon­takt und mit Abstand) sonn­tags in je eige­nen Trai­nings­ein­hei­ten wie­der tech­ni­sche und tak­ti­sche Inhal­te trai­nie­ren, nach­dem es wochen­lang nur um Fit­ness gegan­gen war. Das Trai­ning fin­det out­door, aber über­dacht statt. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den gilt eine maxi­ma­le Grup­pen­grö­ße von 12 Per­so­nen, so dass eine ver­bind­li­che Anmel­dung über die Ver­eins­app erfor­der­lich ist.
  2. Die Wett­kampf­sport­ler (ergänzt um wech­selnd ein­ge­la­de­ne Per­spek­tiv­sport­ler) wer­den mon­tags am ver­trau­ten Trai­nings­stand­ort ins Kon­takt­trai­ning ein­tre­ten. Auch dies mög­lichst noch out­door. Nur im Fall von schlech­tem Wet­ter geht es unter Wah­rung der gel­ten­den Vor­schrif­ten für Hal­len­sport mit die­ser ohne­hin nur klei­nen Grup­pe in die Boxhalle.
  3. Der eta­blier­te frei­täg­li­che Out­door-Fit­ness­par­cour im Elb­park rund um das Bis­marck-Denk­mal bleibt als anmel­dungs­frei­es und grup­pen­über­grei­fen­des Ange­bot vor­erst bestehen und ermög­licht damit allen Mit­glie­dern zwei Trai­nings­ein­hei­ten je Woche.

Trai­ner Ralf Elfe­ring kom­men­tiert die­sen Schritt:

Wir sind froh, dass wir nun allen wie­der ein box­spe­zi­fi­sches Trai­nings­an­ge­bot machen kön­nen. Dabei gehen wir vor­sich­tig vor und müs­sen nicht sofort alles machen, was die Geset­zes­la­ge viel­leicht schon her­ge­ben wür­de. Die Gesund­heit der Mit­glie­der steht schließ­lich immer an ers­ter Stel­le. Die Her­aus­for­de­rung ist, unter den immer noch sehr star­ken Ein­schrän­kun­gen ins­ge­samt ein sinn­vol­les Kon­zept zu erstel­len. Schnell­schüs­se hel­fen da uns nicht wei­ter, denn es ist inzwi­schen klar gewor­den, dass die Coro­na-Kri­se nicht mit einem Sprint, son­dern nur als Lang­stre­cken­lauf zu bewäl­ti­gen ist. Und da gilt schließ­lich, dass nicht der über die Ziel­li­nie kommt, der die ers­ten hun­dert Meter davon schießt, son­dern der, der nach hin­ten raus noch Kraft und Köpf­chen hat.

Die App der Box­ab­tei­lung wird in Coro­na-Zei­ten ein zen­tra­les Mit­tel der Trai­nings­pla­nung: Über sie müs­sen sich Mit­glie­der zu den Trai­nings­ein­hei­ten anmel­den. Das ver­hin­dert bei den zur Zeit noch redu­zier­ten Grup­pen­grö­ßen, dass moti­vier­te Mit­glie­der vor Ort wegen Über­fül­lung abge­wie­sen wer­den müssen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: