DBV-Sport­di­rek­tor Micha­el Mül­ler wird Vor­sit­zen­der des neu­en AIBA Com­pe­ti­ti­ons Committee

Zentrale Leitungsposition in der AIBA

Boxverband AIBA

Im Janu­ar gab der Welt­ver­band des olym­pi­schen Boxens AIBA als einen Teil sei­ner Neu­struk­tu­rie­rung die Grün­dung sie­ben neu­er Komi­tees bekannt. Es sind dies das »Mar­ke­ting Com­mit­tee«, das »Com­pe­ti­ti­ons Com­mit­tee«, das »Refe­ree­ing and Jud­ging Com­mit­tee«, das »Coa­ches Com­mit­tee«, das »Cham­pi­ons & Veterans Com­mit­tee«, das »Women’s Com­mit­tee« sowie das »Medi­cal & Anti-doping Com­mit­tee«. Heu­te ver­öf­fent­lich­te die AIBA, wel­che Per­so­nen den sie­ben neu auf­ge­setz­ten Orga­ni­sa­ti­ons-Komi­tees vor­ste­hen werden.

Das viel­leicht wich­tigs­te der sie­ben Komi­tees dürf­te wohl das »Com­pe­ti­ti­ons Com­mit­tee« der AIBA sein, das ver­ant­wort­lich ist für die Durch­füh­rung der AIBA-sank­tio­nier­ten Wett­be­wer­be wie z.B. die Welt­meis­ter­schaf­ten. Die­sem »Com­pe­ti­ti­ons Com­mit­tee« wird der Sport­di­rek­tor des Deut­schen Box­sport­ver­ban­des Micha­el Mül­ler vor­ste­hen, der sei­ne Tätig­keit für den Deut­schen Box­sport­ver­band aber fort­set­zen will. Er wird ver­tre­ten von Frau Zsuz­san­na Tóth aus Ungarn.

Die Beset­zun­gen der ande­ren sechs Komitees:

  • Refe­ree­ing and Jud­ging Committee
    1. Vor­sit­zen­der: Chris­to­pher Mark Roberts (Schott­land)
    2. Vor­sit­zen­der: Way­ne John Rose (Aus­tra­li­en)
  • Coa­ches Committee
    1. Vor­sit­zen­der: Ervin Kade (Est­land)
    2. Vor­sit­zen­der: Tho­mas Walsh (USA)
  • Cham­pi­ons & Veterans Committee
    1. Vor­sit­zen­de: Mary Kom (Indi­en)
    2. Vor­sit­zen­der: Micha­el Phil­ip Car­ruth (Irland)
  • Women’s Com­mit­tee
    1. Vor­sit­zen­de: Aman­da Jane Coul­son (Eng­land)
    2. Vor­sit­zen­de: Mag­da Moha­med Esmail Sobhi (Ägyp­ten)
  • Medi­cal & Anti-doping Committee
    1. Vor­sit­zen­der: Dr. Ioan­nis Filipp­a­tos (Mona­co)
    2. Vor­sit­zen­der: Dr. Bar­ba­ri­to Gut­ier­rez Cabre­ra (Kuba)
  • Mar­ke­ting Committee
    1. Vor­sit­zen­der: Ceza­ry Jed­liń­ski (Polen)
    2. Vor­sit­zen­der: Dian Gomes (Sri Lanka)

Der Welt­ver­band AIBA steu­ert seit län­ge­rer Zeit in unru­hi­ger See: Das Inter­na­tio­na­le Olym­pi­sche Komi­tee (IOC) sus­pen­dier­te im Mai 2019 die AIBA (Link öff­net Arti­kel in neu­em Brow­ser­fens­ter) vor­läu­fig und ent­zog ihr die Zustän­dig­keit für das olym­pi­sche Box­tur­nier in Tokio ein­schließ­lich der vor­ge­schal­te­ten Qualifizierungswettbewerbe.

Grün­de des Kon­flikts waren zunächst in der Haupt­sa­che nicht nach­voll­zieh­ba­re Ring­rich­ter­ent­schei­dun­gen 2016 in Rio de Janei­ro, eine man­gel­haf­te Anti-Doping-Poli­tik und die Über­schul­dung des Ver­ban­des gewe­sen. Als dann im Dezem­ber 2018 schließ­lich für eini­ge Mona­te noch ein Prä­si­dent ins Amt gewählt wur­de, dem Ver­bin­dun­gen zur orga­ni­sier­ten Kri­mi­na­li­tät nach­ge­sagt wur­den, war für das IOC das Maß voll, und es ent­schloss sich zu der Aus­boo­tung des Verbandes.

Seit­dem ringt die AIBA (zuletzt lan­ge inte­ri­mis­tisch geführt) um die Umset­zung von Refor­men und eine Wie­der­an­er­ken­nung als Ver­tre­te­rin des Box­sports durch das IOC. Der Erfolg die­ser Bemü­hun­gen, die nun vom neu gewähl­ten AIBA-Prä­si­den­ten Umar Kreml­ev vor­an­ge­bracht wer­den müs­sen, ist von essen­ti­el­ler Bedeu­tung für das olym­pi­sche Boxen. Zuletzt gab es vom IOC noch war­nen­de Hin­wei­se (Link öff­net Arti­kel in neu­em Brow­ser­fens­ter). Eine end­gül­ti­ge Ent­schei­dung über die Zukunft des Box­sports in der Fami­lie der olym­pi­schen Sport­ar­ten wird gegen Ende des Jah­res erwartet.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: