U15 des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums zu Besuch bei Boxern

Abwechslung in der Winterpause

Erneuter Besuch aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli: Die aktuelle U15 besuchte die Boxabteilung und absolvierte eine Trainingseinheit ganz anderer Art als sonst.

Nach­dem erst vor weni­gen Wochen die U13 des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums des FC St. Pau­li zu Gast gewe­sen war, konn­te die Box­ab­tei­lung nun erneut eine Nach­wuchs­mann­schaft des Ver­eins am Zeug­haus­markt emp­fan­gen: Die aktu­el­le U15 nutz­te die spiel­freie Zeit in der Win­ter­pau­se, um die Vor­be­rei­tung auf die bevor­ste­hen­de Rück­run­de mit einem ein­ge­scho­be­nen Box­trai­ning zu garnieren.

Ein­blick in den Boxsport

Die Trai­nings­ein­heit begann mit einer kur­zen Ein­füh­rung in die sport­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Rah­men­be­din­gun­gen des olym­pi­schen Boxens. Nach einer anschlie­ßen­den box­spe­zi­fi­schen Erwär­mung ging es um Moto­rik und Koor­di­na­ti­on, aber bald auch schon um die rich­ti­ge Aus­füh­rung von Schlä­gen, die in Boxi­mi­ta­ti­ons­übun­gen ein­ge­übt wur­den. Ein klei­ner Zir­kel schloss den akti­ven Teil des Trai­nings ab.

Wett­kampf­spar­ring zur Veranschaulichung

Als aller­letz­ten Punkt zeig­ten unse­re Sport­ler Reza Mor­vat (17) und Gre­gor Zwimpf­er (16) ein Wett­kampf­spar­ring, an dem die Nach­wuchs­fuß­bal­ler sehen konn­ten, auf wel­che Wett­kampf­form das Box­trai­ning schluss­end­lich vorbereitet.

Trai­ner Ralf Elfe­ring über den Besuch am Zeughausmarkt:

Die Besu­che haben ja schon eine gewis­se Tra­di­ti­on und freu­en mich jedes Mal. Mich beein­druckt dabei immer wie­der, welch pro­fes­sio­nel­le Ein­stel­lung zum Sport die Jungs vom NLZ an den Tag legen. Mit ihnen ist ohne jede Anlauf­zeit sofort schon ein gutes Box­trai­ning mög­lich. Klas­se ist auch, dass die­se Begeg­nun­gen auf allen Sei­ten die Viel­fäl­tig­keit des FC St. Pau­li in Erin­ne­rung rufen: In allen Abtei­lun­gen und allen Sport­ar­ten unter dem Dach des FC St. Pau­li bringt sich der Ver­ein in je eige­ner Form, aber eben doch ähn­lich zum Aus­druck. Auch der sport­art­über­grei­fen­de Trai­ner­aus­tausch ist jedes Mal interessant.

 

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: