Trai­nings­la­ger der Wett­kämp­fer 2020 wie­der in der Sport­schu­le Hennef

Jugendliche und jungerwachsene Wettkämpfer für fünf Tage in NRW

Die Sportschule Hennef in Nordrhein-Westfalen unweit von Bonn wird zum dritten Mal Durchführungsort des Trainingslagers der Kiezkämpfer.

In den letz­ten bei­den Jah­ren war die Sport­schu­le Hennef in Nord­rhein-West­fa­len Gast­ge­ber des Trai­nings­la­gers der jugend­li­chen und jun­ger­wach­se­nen Wett­kampf­bo­xer des FC St. Pau­li gewe­sen. Nun ist klar: Auch 2020 wird wie­der in Hennef trai­niert und gelernt. Der Bele­gungs­ver­trag mit der renom­mier­ten Ein­rich­tung wur­de ges­tern abgeschlossen.

Hennef ent­wi­ckelt sich zur Tradition

Die Zusam­men­ar­beit geht damit in ihr drit­tes Jahr und wird also fast schon eine Tra­di­ti­on. Vom 17. bis zum 22. Juli hat die Box­ab­tei­lung die Box­hal­le der Sport­schu­le rund um die Uhr zur frei­en Ver­fü­gung. Die täg­lich zwei bis drei Trai­nings­ein­hei­ten in der Box­hal­le wer­den um eine täg­li­che Theo­rie­ein­heit im Semi­nar­raum ergänzt.

Boxhalle der Sportschule Hennef
Die Trai­nings­hal­le wird für 5 Trai­nings­ta­ge zur Hei­mat der Sport­ler wer­den. Vier Box­rin­ge ermög­li­chen ein inten­si­ves Training.

Die Box­hal­le der Sport­schu­le bie­tet mit vier Box­rin­gen (2 AIBA-Hoch­rin­gen und 2 Boden­rin­gen) bes­te Vor­aus­set­zun­gen für ein inten­si­ves tech­ni­sches und tak­ti­sches Trai­ning. Dort haben sich auch schon Boxe­rin­nen und Boxer des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des (DBV) auf inter­na­tio­na­le Wett­kampf­hö­he­punk­te wie Welt­meis­ter­schaf­ten und Olym­pi­sche Spie­le vorbereitet.

Erwei­te­rung durch pas­sen­de Teil­neh­mer ande­rer Vereine

An der Maß­nah­me wer­den – wie schon in den Jah­ren zuvor – auch aus­ge­wähl­te Sport­ler ande­rer Ver­ei­ne teil­neh­men, so dass eine in Gewicht, Alter und Erfah­rung gut zusam­men­pas­sen­de Trai­nings­grup­pe von maxi­mal 16 Teil­neh­mern ent­steht, die mit eben­so viel Ernst­haf­tig­keit wie aber auch Spaß die Tage gut zu nut­zen weiß.

Kon­kre­te Pla­nun­gen begin­nen nun

Mit dem Abschluss des Bele­gungs­ver­tra­ges begin­nen nun die kon­kre­ten imhalt­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Pla­nun­gen: Wel­che Aus­bil­dungs­in­hal­te sol­len im Vor­der­grund ste­hen? Wel­che exter­nen Sport­ler sol­len die Grup­pe ergän­zen und ver­stär­ken? Wie wird das Team der Trai­ner und Refe­ren­ten aufgestellt?

Trai­ner Ralf Elfe­ring blickt dem Trai­nings­la­ger entgegen:

Die Maß­nah­men in Hennef haben in den letz­ten Jah­ren stets einen star­ken Impuls für unse­re sport­li­che Arbeit bedeu­tet. Die Tage sind so inten­siv, dass man am Ende des ers­ten Tages schon das Gefühl hat, bereits eine Woche dort zu sein. Es ist ein Luxus, sich eini­ge Tage auf nichts als den Sport kon­zen­trie­ren zu kön­nen. Und zwar in einer Umge­bung, in der alles auf Sport opti­miert ist und in kei­ner­lei Hin­sicht irgend­wo auch nur der gerings­te Abstrich gemacht wer­den muss. Die hohe Inten­si­tät ist natür­lich auch eine gewis­se Belas­tung. Urlaub ist das also nicht, auch wenn im Som­mer das Frei­bad der Sport­schu­le für eine kur­ze Erfri­schung zur Ver­fü­gung steht. Aber Sport­ler wie auch Trai­ner genie­ßen natür­lich die­se Trainingsbedingungen.

Ganz so viel Auf­wand muss nicht betrie­ben wer­den, dass ein Sat­tel­schlep­per voll wer­den wür­de. Aber ein Sprin­ter mit Mate­ri­al wird wahr­schein­lich schon zusammenkommen.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: