Inter­na­tio­na­les Tur­nier in Köln als Ersatz für Chemie-Pokal

Mitte April boxen die Spitzenteams am Rhein

Nach der Absa­ge des tra­di­on­srei­chen Che­mie­po­kals in Hal­le durch den Deut­schen Box­sport-Ver­band (DBV) gibt es nun eine Ersatz­ver­an­stal­tung: In Köln wird der DBV vom 9. bis zum 13. April erst­ma­lig zum »Colo­gne Boxing World Cup« ein­la­den. Als Ver­an­stal­ter vor Ort konn­te der DBV den SC Colo­nia 06 gewinnen.

Kyas lobt unbü­ro­kra­ti­sche Hil­fe des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und der Stadt Köln

»Nach der zwin­gend not­wen­di­gen Absa­ge des Tur­niers in Hal­le sind wir sehr froh dar­über, dass es in kur­zer Zeit gelun­gen ist, die Finan­zie­rung des Tur­niers durch unbü­ro­kra­ti­sche und schnel­le Hil­fe durch das Land Nord­rhein-West­fa­len und der Stadt Köln sicher­zu­stel­len. Das glei­che gilt für die spon­ta­ne Bereit­schaft des tra­di­ti­ons­rei­chen Box­ver­eins SC Colo­nia 06 Köln, die Aus­rich­tung der Ver­an­stal­tung zu über­neh­men«, erklär­te der Prä­si­dent des DBV Jür­gen Kyas.

Die Bedeu­tung des Tur­niers ein Jahr vor den olym­pi­schen Spie­len in Tokio

Das Teil­neh­mer­feld soll wie­der pro­mi­nent wer­den: »Wir ste­hen jetzt mit den gro­ßen Box­na­tio­nen im Kon­takt, der kuba­ni­sche Box­ver­band hat bereits sei­ne Teil­nah­me zuge­sagt«, fährt Kyas fort. Der Sport­di­rek­tor des DBV Micha­el Mül­ler zieht eine Ver­bin­dung des Tur­niers zu den olym­pi­schen Spie­len in Tokio 2020: »Wir wer­den im Inter­es­se unse­rer Ath­le­ten die­ses Spit­zen­tur­nier durch­füh­ren. Dies ist in einem vor­olym­pi­schen Jahr beson­ders wert­voll, unse­re Ath­le­ten pro­fi­tie­ren unge­mein davon. Immer­hin ist das Ziel, bei den Olym­pi­schen Spie­len 2020 in Tokyo ein bis zwei Medail­len zu gewinnen.«

DBV wider­spricht Spe­ku­la­tio­nen über die Suche nach einem neu­en Ausrichtungsort

Nach der über­ra­schen­den Absa­ge des Che­mie­po­kals in Hal­le waren (vor allem in den sozia­len Netz­wer­ken) Ver­mu­tun­gen geäu­ßert wor­den, der DBV habe das Tur­nier in den Wes­ten holen wol­len und wohl schon vor der Absa­ge am 22. Janu­ar über einen neu­en Aus­rich­tungs­ort Gesprä­che geführt. Die­sen Spe­ku­la­tio­nen tra­ten der Prä­si­dent und der Sport­di­rek­tor des DBV ent­ge­gen und erklär­ten: »Der DBV war aus der Ver­ant­wor­tung für die Sicher­stel­lung sei­ner Finan­zen gezwun­gen, die Ver­an­stal­tung in Hal­le abzu­sa­gen. Erst dann haben wir nach alter­na­ti­ven Lösun­gen gesucht.«

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: