Haupt­ver­ein und Spon­sor KIEZ­GE­RÜST ermög­li­chen »Som­mer­gym« im Stadion

Millerntor-Stadion ist in den kommenden Wochen Trainingsort der Boxabteilung

In einem Probedurchlauf wurde das neue Sommergym getestet – und für gut befunden. Hier lässt es sich in den kommenden Wochen nicht nur gut aushalten, sondern auch gut trainieren.

Die Coro­na-Zah­len sin­ken – und die sport­li­chen Mög­lich­kei­ten wer­den nach lan­ger, ent­beh­rungs­rei­cher Zeit auch für den Box­sport wie­der grö­ßer. Aus­ge­rech­net in die­se Zeit der Locke­run­gen und Öff­nun­gen fällt die Sper­rung unse­rer Sport­hal­le am Zeug­haus­markt, die in den Som­mer­wo­chen reno­viert wird.

Trai­nings­hal­le wegen Reno­vie­rung in den Som­mer­wo­chen gesperrt

Die Reno­vie­rung der Sport­hal­le ist grund­sätz­lich natür­lich eine tol­le Sache, über die wir uns sehr freu­en, aber mit der Sper­rung ver­lo­ren wir lei­der in die­sen Wochen auch den unkom­pli­zier­ten Zugriff auf unse­re Infrastruktur.

Die­se Infra­struk­tur (Des­in­fek­ti­ons­mit­tel, Tische etc.) hat­ten wir auch für das letzt­jäh­ri­ge Out­door-Trai­ning genutzt, das an der Sport­hal­le sei­nen Aus­gang nahm, aber im Park rund um das Bis­marck-Denk­mal stattfand.

Hil­fe vom Haupt­ver­ein und Spon­sor KIEZGERÜST

In der Not half uns nun der Haupt­ver­ein mit der Erlaub­nis, in den spiel­frei­en Wochen vor dem Beginn der nächs­ten Sai­son in der Gegen­ge­ra­den trai­nie­ren zu dür­fen: Über­dacht und damit regen­si­cher, aber eben doch an der fri­schen Luft.

Doch das war nur die hal­be Mie­te. Rich­tig zum »Som­mer­gym« wur­de es durch die Hil­fe des Ver­eins­spon­sors KIEZ­GE­RÜST, der uns zwei Gerüst­kon­struk­tio­nen in die Gegen­ge­ra­de bau­te, an die wir im gebo­te­nen Abstand alle unse­re Sand­sä­cke auf­hän­gen können.

Nach fast andert­halb Jah­ren fast wie­der gewohn­te Trainingsstruktur

Mit der Frei­flä­che und den Gerä­ten sind die Trai­nings­mög­lich­kei­ten deut­lich bes­ser als im letz­ten Som­mer. Auch kön­nen nun ab Mon­tag, dem 14. Juni die ver­schie­de­nen Trai­nings­grup­pen wie­der an den gewohn­ten Trai­nings­ta­gen und ‑zei­ten im Sta­di­on schwitzen.

Aller­dings gibt es noch eine Ober­gren­ze bei den Teil­neh­men­den: 16 Sportler*innen kön­nen gemein­sam schwit­zen. Ange­sichts der ver­knapp­ten Res­sour­cen ist das Ange­bot daher im Kern noch auf Mit­glie­der beschränkt. Ein Pro­be­trai­ning für Neu­ein­stei­ger kann aktu­ell noch nicht ange­bo­ten werden.

Die Vor­freu­de ist groß – und das Ver­lan­gen auch

»Wir freu­en uns auf den Wie­der­ein­stieg in ein Trai­ning, das die Bezeich­nung Box­trai­ning wie­der ver­dient. Erst recht an die­sem Ort, mit dem wir alle ver­bun­den sind.«, kom­men­tiert Trai­ner Ralf Elfe­ring das Som­mer­gym. »Auf der einen Sei­te der Fern­blick über das Hei­li­gen­geist­feld, auf der ande­ren Sei­te der Blick auf das sat­te Grün des Spiel­fel­des. Noch ein biss­chen Sand, und es wäre direkt Beach-Club-Feeling.«

Mit zwei Trans­por­tern und dem Chef per­sön­lich rück­ten KIEZ­GE­RÜST aus Nord­rhein-West­fa­len an. Unüber­seh­bar ver­bun­den mit dem Ver­ein. Aber das war schon in den Vor­ge­sprä­chen schnell deut­lich geworden.
Der Auf­bau der zwei Gerüst­kon­struk­tio­nen in der Gegen­ge­ra­den. Das Geschlep­pe hoch in die Gegen­ge­ra­den soll­te sich loh­nen. Aus Hun­der­ten Tei­len ent­stand ein respek­ta­bles Gerüst.
Die Pla­nun­gen gin­gen auf: Passt, sitzt, wackelt (nur die Sand­sä­cke) und hat Luft (die Sport­ler). Hier kann also in den kom­men­den Wochen trai­niert werden.
Wer in die­sem Bereich fle­xi­ble, net­te, zuver­läs­si­ge und kom­pe­ten­te Pro­blem­lö­ser sucht: Wir haben sie in KIEZ­GE­RÜST gefunden.

Der Ermög­li­cher des Som­mer­gyms: www.kiezgerüst.de

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: