Ers­te 3‑Mi­nu­ten-Läu­fe beim Ath­le­tik­trai­ning auf dem Programm

Anstrengende Läufe auf dem Sportplatz

FC St. Pauli Boxen Cololdown nach lauftraining
Schuften auf der Laufbahn: Nach mehreren 800-Meter-Läufen und einigen abschließenden 100-Meter-Sprints brauchte es ein ordentliches Cooldown unter Anleitung des Athletiktrainers Romke Vennemeyer.

In der drit­ten Trai­nings­ein­heit auf dem Sport­platz stan­den ges­tern nach der obli­ga­to­ri­schen Auf­wär­mung die ers­ten 3‑Mi­nu­ten-Läu­fe auf dem Pro­gramm. Nicht als gemein­sa­mer Dau­er­lauf, son­dern mit dem Ziel, dass jeder in die­sen 180 Sekun­den sei­ne indi­vi­du­ell größt­mög­li­che Stre­cke zurücklegt.

So weit wie es geht

»Gro­bes Ziel ist, dass in den Läu­fen jeweils etwa 800 Meter erreicht wer­den. Aller­dings geht es jetzt auch erst ein­mal dar­um, dass die Sport­ler Erfah­rung mit die­sem For­mat sam­meln«, erklärt Ralf Elfe­ring. »Die Läu­fe weden wir noch eini­ge Male wie­der­ho­len. Vor allem, wenn es um Brei­ten­sport geht, wer­den die Fort­schrit­te wich­ti­ger sein als das blo­ße Errei­chen der 800 Meter.«

Die 3‑Mi­nu­ten-Läu­fe zeig­ten uner­war­tet gute Ergeb­nis­se: Etli­che Sport­ler hat­ten zumin­dest in den ers­ten bei­den Durch­gän­gen deut­lich mehr als 800 Meter erreicht. Wenig über­ra­schend war hin­ge­gen, dass nach den nur ein­mi­nü­ti­gen Pau­sen die Leis­tun­gen im drit­ten Lauf nach­lie­ßen, bei eini­gen den­noch fast wie­der 800-Meter-Mar­ke erreichten.

Nach den Mit­tel­stre­cken-Läu­fen noch Sprints

Nach einer etwas län­ge­ren Rege­ne­ra­ti­ons­pau­se wur­den die Sport­ler noch ein­mal zurück auf die Lauf­bahn geru­fen: Zum Abschluss galt es noch eini­ge 100-Meter-Sprints zu absol­vie­ren, bevor die Trai­nings­ein­heit mit einem ordent­li­chen Cool­down been­det wur­de, das die Rege­ne­ra­ti­on ein­lei­te­te. Schon zwei Tage dar­auf, so die Pla­nung, wird es mit Inter­vall-Läu­fen weitergehen.

Auf dem Sport­platz Memel­land­al­lee fin­det das Ath­le­tik­trai­ning der Box­ab­tei­lung statt. Die Lauf­bahn ist in die­sen Wochen Ort der Qual und der Freu­de über kon­di­tio­nel­le Fortschritte.

 

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: