Deut­sche Olym­pia­qua­li­fi­ka­ti­on in der Sport­schu­le Kienbaum

Teilnehmer müssen sich in einem Round-Robin-Turnier für Tokio empfehlen

Vom 18. bis 22. Dezem­ber wird der Deut­sche Box­sport-Ver­band (DBV) in der Sport­schu­le Kien­baum die Boxe­rin­nen und Boxer ermit­teln, die in den bevor­ste­hen­den Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­ren des IOC um das Start­recht bei den Olym­pi­schen Spie­len in Tokio 2020 kämp­fen sol­len. Zu dem Round-Robin-Tur­nier (jeder kämpft gegen jeden) wur­den neben den nomi­nier­ten deut­schen Ath­le­ten auch ukrai­ni­sche Sport­ler eingeladen.

Inter­es­se der deut­schen Pro­fis gering

Auch deut­sche Pro­fi­bo­xe­rin­nen und ‑boxer waren auf­ge­for­dert wor­den, sich zu die­sem Wettb­werb anzu­mel­den, wenn sie sich um ein Start­recht bei den Olym­pi­schen Spie­len bewer­ben wol­len. Wie zu hören war, fiel das Inter­es­se dort aber gering aus. Unklar ist der Öffent­lich­keit aktu­ell, ob in Kien­baum über­haupt Pro­fis in den Ring stei­gen werden.

Zum einen scheint man sich dort nicht so recht den streng regle­men­tier­ten Rah­men­be­din­gun­gen eines olym­pi­schen Fahr­plans unter­wer­fen zu wol­len. Zum ande­ren mag eine Rol­le spie­len, dass eine geplan­te oder im Auf­bau befind­li­che Pro­fi­lauf­bahn einen emp­find­li­chen Scha­den neh­men könn­te, wenn man im Wett­be­werbs­feld der dort ger­ne so genann­ten »Ama­teu­re« früh scheitert.

In Kien­baum wer­den die Teil­neh­mer des IOC-Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­niers in Lon­don ermittelt

Das Tur­nier im olym­pi­schen und para­lym­pi­schen Leis­tungs­zen­trum öst­lich Ber­lins wird unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit aus­ge­tra­gen. Die Bedin­gun­gen im olym­pi­schen und para­lym­pi­schen Leis­tungs­zen­trum erlau­ben kei­ne auf Publi­kum aus­ge­rich­te­te Veranstaltung.

Zur Wer­tung der Kämp­fe wur­den die bes­ten und erfah­rens­ten Kampf­rich­ter des Deut­schen Box­sport-Ver­ban­des (DBV) beru­fen. Als neu­tra­ler Super­vi­sor über­wacht der Öster­rei­cher Wal­de­mar Men­cel das Gesche­hen im Ring.

Wer bei dem Tur­nier am Ufer des Lie­ben­ber­ger Sees über­zeugt, wird aller Vor­aus­sicht nach bei dem euro­päi­schen IOC-Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier vom 14. bis 24. März in den Ring stei­gen. Dort in der Lon­do­ner »Cop­per-Box-Are­na« müs­sen noch ein­mal über­zeu­gen­de Leis­tun­gen gezeigt wer­den, geht es dort dann doch schluss­end­lich um die Tickets für Tokio 2020.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: