DBV kon­tert Kri­tik aus dem Süden

Stellungnahme des Verbandes veröffentlicht

Der Deut­sche Box­sport-Ver­band (DBV) hat sich am 26. März in einer län­ge­ren Stel­lung­nah­me zu der Kri­tik des Vor­sit­zen­den des baden-würt­tem­ber­gi­schen Lan­des­ver­ban­des Uwe Hamann geäußert. 

Hamann, der im Okto­ber 2017 gegen Jür­gen Kyas für den Vor­sitz im DBV antrat, die Wahl aber ver­lor, hat­te der Zeit­schrift »Box­sport« Ende Janu­ar ein Inter­view gege­ben und dar­in der Ver­bands­füh­rung u.a. eine unüber­sicht­li­che Finanz­la­ge sowie sport­li­che Erfolg­lo­sig­keit vor­ge­wor­fen. Er kri­ti­sier­te auch die leis­tungs­sport­li­chen Struk­tu­ren des DBV. Das Inter­view erschien (in Tei­len) auch an ande­ren Stel­len (http://​go4​boxing​.com/​u​w​e​-​h​a​m​a​n​n​-​u​m​-​d​e​n​-​d​b​v​-​z​u​-​r​e​t​t​e​n​-​b​r​a​e​u​c​h​t​e​n​-​w​i​r​-​e​i​n​-​k​l​e​i​n​e​s​-​w​u​n​d​er/).

DBV sieht Behaup­tun­gen widerlegt

Der DBV äußert sich in sei­ner Stel­lung­nah­me zu den Punk­ten Finan­zen, Leis­tungs­sport, Bun­destütz­punkt­struk­tur, Bunds­trai­ner­struk­tur, Len­kungs­team, Zusam­men­ar­beit mit den Pro­fis und zur Per­so­na­lie Mike Han­ke. Dem »Sport­freund Hamann«, so der DBV, fehl­ten »aus­rei­chen­de Kennt­nis­se in der sat­zungs­ge­mä­ßen Abwick­lung der Ver­bands­fi­nan­zen, sowie in den heu­ti­gen Leis­tungs­sport­struk­tu­ren« und ver­weist dar­auf, dass Hamann selbst auf DBV-Kon­gres­sen die von ihm kri­ti­sier­ten Finanz­be­schlüs­se mit­ge­tra­gen habe.

Ver­band ver­mu­tet per­sön­li­che Frus­tra­ti­on als Motiv

Der DBV attes­tiert den am Inter­view Betei­lig­ten »erheb­li­che fach­li­che Wis­sens­lü­cken« und sieht vie­le Behaup­tun­gen durch die Stel­lung­nah­me wider­legt. Er äußert dar­über hin­aus die Ver­mu­tung, dass die »Betei­lig­ten am Inter­view aus Frus­tra­ti­on, der Eine als Wahl­ver­lie­rer, der Ande­re, weil er kein Ehren­amt als DBV-Pres­se­spre­cher erhielt, gehan­delt haben.«

Die Stel­lung­nah­me des DBV ist auf der Web­site des Ver­ban­des im Wort­laut nach­zu­le­sen: http://​www​.box​-sport​-ver​band​.de/​2​0​1​8​/​0​3​/​s​t​e​l​l​u​n​g​n​a​h​m​e​-​d​e​s​-​d​b​v​-​v​o​r​s​t​a​n​d​e​s​-​z​u​m​-​u​w​e​-​h​a​m​a​n​n​-​i​n​t​e​r​v​i​e​w​-​i​m​-​b​o​x​s​p​o​rt/

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: