Wei­te­rer Schritt zur Nor­ma­li­tät: Ab Mai Trai­nings­teil­nah­me ohne Imp­fung möglich

Wachsende Grundimmunität erlaubt weitere Lockerungen

Mit Blick auf die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen in der Coro­na-Pan­de­mie geht die Box­ab­tei­lung nun einen wei­te­ren gro­ßen Schritt in Rich­tung sport­li­cher Nor­ma­li­tät: Ab dem 1. Mai wird der Impf­sta­tus kei­ne Vor­aus­set­zung mehr zur Teil­nah­me am Trai­ning sein. Zuletzt galt noch, dass man min­des­tens zwei­fach gegen Coro­na geimpft sein muss­te, um bei uns am Box­trai­ning teil­neh­men zu können.

Schritt­wei­se aus der Pan­de­mie schleichen

Vor­her waren stu­fen­wei­se schon ande­re Locke­run­gen in Kraft gesetzt wor­den: Vor allem die Grup­pen­grö­ßen waren in meh­re­ren Schrit­ten erwei­tert wor­den, aber auch die Anzahl der erfor­der­li­chen Imp­fun­gen war bereits von drei auf zwei her­ab­ge­setzt wor­den, da man in den zurück­lie­gen­den Mona­ten von immer mehr undo­ku­men­tier­ten Infek­tio­nen aus­ge­hen konn­te, die zur Grund­im­mu­ni­tät der Bevöl­ke­rung beitrugen.

»Der Wech­sel von der Pan­de­mie zur Ende­mie scheint voll­zo­gen zu sein und in der Bevöl­ke­rung hat sich durch Imp­fung und Infek­ti­on offen­bar eine Immu­ni­tät auf brei­ter Basis gebil­det«, erklärt der Trai­ner Ralf Elfe­ring die­sen Schritt. »Immer noch gilt: Covid-19 ist kei­ne Erkäl­tung. Die ähn­li­chen Sym­pto­me soll­ten nicht zu die­ser Sicht ver­lei­ten. Aber ange­sichts der ver­bes­ser­ten Grund­im­mu­ni­tät stel­len sich die Risi­ken nun anders dar und müs­sen mit den Erfor­der­nis­sen der indi­vi­du­el­len Lebens­ge­stal­tung neu aus­ta­riert wer­den. Genau das war das Ziel der Imp­fens und scheint nun erreicht zu sein.«

Eini­ge Vor­keh­run­gen blei­ben bestehen

Eini­ge Vor­keh­run­gen blei­ben jedoch noch erhal­ten. Die Grup­pen­grö­ße wird noch nicht völ­lig frei­ge­ge­ben, son­dern in wei­te­ren Schrit­te ver­grö­ßert. Außer­dem wird auch in Zukunft wäh­rend des Trai­nings gro­ßen Wert auf eine gute Belüf­tung der Sport­hal­le gelegt.

Am wich­tigs­ten bleibt jedoch: Mit Sym­pto­men einer Atem­wegs­er­krän­kung (Hus­ten, Schnup­fen, Hals­schmer­zen) ist eine Trai­nings­teil­nah­me auch in Zukunft nicht erlaubt. Erst recht natür­lich auch dann nicht, wenn eine Covid-19-Infek­ti­on erwie­sen ist oder ange­nom­men wer­den kann.

Bis­lang kei­ne Infek­tio­nen im Sport­be­trieb bekannt geworden

Bis­lang scheint die Abtei­lung gut durch die Pan­de­mie gekom­men zu sein: Seit ihrem Beginn im März 2020 wur­de in der Box­ab­tei­lung kein Infek­ti­ons­fall bekannt, der auf den Trai­nings- oder ab Mai 2022 auch wie­der auf­ge­nom­me­nen Wett­kampf­be­trieb zurück­zu­füh­ren wäre. Dafür wur­de frei­lich eini­ger Auf­wand betrie­ben sowie man­che Beschrän­kun­gen in Kauf genom­men – auch über das ver­ord­ne­te Maß hin­aus, wo es sinn­voll erschien.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: