Ralf Elfe­ring erwirbt höchs­te Trai­ner­li­zenz des DOSB

A-Lizenz-Prüfungen erfolgreich bestanden

FC St. Pauli Boxen Trainer Ralf Elfering

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de erwarb Ralf Elfe­ring in der Sport­schu­le Hennef (NRW) mit den abschlie­ßen­den schrift­li­chen und prak­ti­schen Prü­fun­gen die A‑Lizenz des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des (DOSB) in der Sport­art Boxen.

Die ein­mal jähr­lich vom Deut­schen Box­sport Ver­band (DBV) ange­bo­te­ne Aus­bil­dung zur höchs­ten DOSB-Lizenz war mit elf Teil­neh­mern besetzt. In zahl­rei­chen Semi­na­ren und Trai­nings­ein­hei­ten ging es um die Aus­prä­gung spit­zen­sport­li­cher Leis­tun­gen im Boxsport.

Tech­ni­sche Inhal­te gehör­ten dabei eben­so zum Aus­bil­dungs­pro­gramm wie stra­te­gisch-tak­ti­sche und leis­tungs­phy­sio­lo­gi­sche Aspek­te des Boxsports.

Seit 2008 als Trai­ner für die Braun-Wei­ßen im Einsatz

Ralf Elfe­ring gehört der Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li seit 2007 an. 2008 erwarb er die C‑Lizenz und ist seit­dem als Trai­ner für die Kiez­kämp­fer tätig. Acht Jah­re spä­ter leg­te er die Prü­fung zur B‑Lizenz ab, der nun wei­te­re zwei Jah­re dar­auf die A‑Lizenz folgte.

Wenn er nicht in der Rin­ge­cke Kämp­fer betreut, ist er häu­fig im oder am Ring als Ring- oder Punkt­rich­ter mit inter­na­tio­na­ler Lizenz tätig.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: