St. Pau­lia­de 2019: Boxer kämp­fen sich bis ins Halbfinale

Kiezkämpfer unterliegen erst im Elfmeterschießen

Stil, Klasse und Niveau: Die Boxsportler zeigten auf der St. Pauliade, dass sie auch Mannschaftssport können.

Am Sams­tag, den 22. Mai muss­ten die Boxer des FC St. Pau­li zei­gen, dass sie nicht nur im Ring, son­dern auch auf dem Feld kämp­fen kön­nen. Die Fuß­ball­ab­tei­lung hat­te an die­sem Tag wie­der zur »St. Pau­lia­de« ein­ge­la­den, dem jähr­li­chen ver­eins­in­ter­nen Fuß­ball­tur­nier, bei dem die unter­schied­li­chen Sport­ab­tei­lun­gen des FC St. Pau­li gegen­ein­an­der antreten.

Der Wett­be­werb wur­de erst­ma­lig 2010 zum 100-jäh­ri­gen Ver­eins­ju­bi­lä­um aus­ge­rich­tet, umfass­te damals aber nahe­zu alle im Ver­ein ver­tre­te­nen sport­li­chen Dis­zi­pli­nen. Die umfas­sen­de sport­li­che Bezeich­nung blieb, wenn auch das Tur­nier inzwi­schen aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den nur noch in der Sport­art Fuß­ball aus­ge­rich­tet wird.

Ver­eins­in­ter­nes Tra­di­ti­ons­tur­nier seit 2010

Acht Mit­glie­der der Box­ab­tei­lung hat­ten sich gemel­det, um die Her­aus­for­de­rung auf dem Kunst­ra­sen­platz hin­ter der Nord­kur­ve anzu­neh­men. Und, um es vor­weg zu neh­men, sie mach­ten ihre Sache wie­der mal mehr als ordent­lich. In der Grup­pen­pha­se des Tur­niers beleg­ten sie mit Sie­gen über die Tri­ath­le­ten, Roll­erder­by, Rug­by und Schieds­rich­ter und einem Unent­schie­den gegen Mara­thon I den ers­ten Platz und sicher­ten sich damit sou­ve­rän den Ein­zug ins Halbfinale.

Sou­ve­rän in der Grup­pen­pha­se, glück­los in der KO-Phase

Im Halb­fi­na­le unter­lag die schlag­kräf­ti­ge Trup­pe dann aller­dings 0:1 gegen Mara­thon II und muss­te damit die Hoff­nung auf den Tur­nier­sieg begra­ben. Doch Schluss war mit der Nie­der­la­ge noch nicht, da der drit­te Platz noch aus­ge­spielt wer­den muss­te. Hier zeig­ten die Kiez­kämp­fer nach einer regu­lä­ren Spiel­zeit ohne Tore schließ­lich Ner­ven: Im anschlie­ßen­den Sie­ben­me­ter­schie­ßen schei­ter­ten sie an der exzel­len­ten Tor­wart­leis­tung der Schied­rich­ter­mann­schaft. Am Ende soll­te es für den vier­ten Platz reichen.

Die Spie­le wur­den stets hart, aber immer herz­lich aus­ge­tra­gen. Wäh­rend beim Boxen jeder Boden­kon­takt das Gefecht zwin­gend unter­bricht, durf­te hier auch in der Hori­zon­ta­len um den Erfolg gerun­gen werden.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: