
Nach seinem Halbfinalsieg am Freitag stand Sohail Koofi am nächsten Tag in der Haubachstraße erneut im Ring. Im neunten Kampf des Abends ging es in der Begegnung mit Fahim Amiri um den Turniersieg im Weltergewicht bis 65 kg.
Der Kampf war ein weiterer Vergleich mit SV Wacker 04, denn auch Sohails Halbfinalgegner hatte bereits dem Billstedter Verein angehört.
Amiri startete druckvoll aus der roten Ecke, und Sohail benötigte einige wenige Sekunden, um sich dem Tempo anzupassen. Dann aber hatte er in allen drei Runden des Gefechts den Kampf mit technischen Mitteln und guter Beweglichkeit unter Kontrolle.
So sammelte er Zählbares in der Punktwertung – und davon offenbar genug, denn auch eine Verwarnung in der dritten Runde wegen seines gelegentlich zu tief gehaltenen Kopfes konnte mit dem damit verbundenen Punktabzug den Sieg nicht gefährden.
Als die neun Minuten um waren, ging der Sieg verdient in die blaue Ecke an Sohail, der damit Sieger des A‑Turniers innerhalb der Meisterschaft wurde – kein offizieller Meistertitel (der in dieser Gewichtsklasse in diesem Jahr nicht ausgeboxt wurde), aber eben doch ein Turniersieg.
Das Fazit des Trainers Ralf Elfering:
Nach der Siegleistung am Vortag hat Sohail auch heute geliefert und einen tollen Kampf gemacht, der physisch mehr von ihm forderte als der Halbfinalkampf. Die Technik und Beweglichkeit haben sich hier durchsetzen können und zum Sieg verholfen. Das hat er toll gemacht und auf den Turniersieg darf er stolz sein!