Die Abtei­lungs­ver­samm­lung 2017 mit Neuwahlen

Abteilungsleitung im Amt bestätigt

Am Frei­tag, den 24. Novem­ber 2017 wur­den in der Trai­nings­hal­le am Zeug­haus­markt aus­nahms­wei­se statt der übli­chen Trai­nings­ge­rä­te Tische und Stüh­le auf­ge­baut. Grund war die jähr­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung der Boxabteilung.

Bericht der Abteilungsleitung

Der Bericht der Abtei­lungs­lei­tung zeich­ne­te einen posi­ti­ven Rück­blick auf das zurück­lie­gen­de Jahr:

Mit etwa 320 Mit­glie­dern ran­giert die Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li nach wie vor mit gro­ßem Abstand auf dem ers­ten Platz der mit­glie­der­stärks­ten Box­ver­ei­ne Ham­burgs. Damit reprä­sen­tiert der Kiez­club etwa ein Fünf­tel der etwa 1500 Boxer der Han­se­stadt, die sich ins­ge­samt auf etwa 30 Ver­ei­ne bzw. Box­ab­tei­lun­gen bestehen­der Ver­ei­ne verteilen.

Der Bericht des Kas­sen­war­tes stell­te klar: Als Fol­ge der hohen Mit­glie­der­zah­len darf sich die Box­ab­tei­lung über gesun­de Finan­zen erfreu­en. Ein Pols­ter, das für die zukünf­ti­ge Aus­stat­tung der Trai­nings­hal­le am Zeug­haus­markt gewis­se Grund­la­gen und Spiel­räu­me bietet.

Zufrie­den fiel auch die Bilan­zie­rung des 2015 beschlos­se­nen Refu­gees-Pro­jekt aus: Vie­le der hier­über neu gewon­ne­nen Mit­glie­der sind zu ver­läss­li­chen und unver­zicht­ba­ren Trai­nings­part­nern gewor­den, die die Abtei­lung sport­lich wie mensch­lich berei­chern. Da und dort konn­te man ent­we­der als Box­ab­tei­lung oder auf pri­va­ter Basis bei lebens­all­täg­li­chen Fra­gen auch Unter­stüt­zung leisten.

Erfreu­lich auch die Ent­wick­lung im Jugend­be­reich: Obwohl die Quo­te sich nicht mas­siv ver­än­dert hat, ist die Akti­vi­tät deut­lich gestie­gen. Am Jugend­trai­ning betei­li­gen sich sehr viel mehr Mit­glie­der als noch im Vor­jahr, so dass die­ses Ange­bot aus­ge­wei­tet wer­den konnte.

Im Wett­kampf­sport zeig­te die Ten­denz nach der Neu­ord­nung und Neu­auf­stel­lung die­ses Berei­ches im ver­gan­ge­nen Jahr ein­deu­tig nach oben. Es ist eine ver­läss­li­che und moti­vier­te Wett­kampf­grup­pe ent­stan­den, die nament­lich im letz­ten hal­ben Jahr nicht nur sehr aktiv, son­dern auch erfolg­reich war. In die Ent­wick­lung passt, dass ab 2018 aller Vor­aus­sicht nach meh­re­re Jugend­li­che im Wett­kampf­be­reich aktiv sein werden.

Der Bericht der Kas­sen­prü­fer bestä­tig­te die gesun­de finan­zi­el­le Lage der Abtei­lung und attes­tier­te eine ordent­li­che Buch­füh­rung sowie eine sat­zungs­ge­mä­ße Ver­wen­dung der Mittel.

Neu­wah­len der Abtei­lungs­lei­tung und Kassenprüfer

Den Berich­ten folg­te die ein­stim­mi­ge Ent­las­tung der Abtei­lungs­lei­tung. Unter Lei­tung des Wahl­aus­schus­ses des Haupt­ver­eins war die Wahl der neu­en Abtei­lungs­lei­tung schließ­lich der nächs­te Tagesordnungspunkt.

Ralf Bus­kamp (1. Abtei­lungs­lei­ter), Ralf Elfe­ring (2. Abtei­lungs­lei­ter) und Thor­ben Wien­holtz (Kas­sen­wart) kan­di­dier­ten erneut für ihre Ämter. Die Ver­samm­lung wähl­te alle drei Kan­di­da­ten für die nächs­te Amts­pe­ri­ode in ihre alten Ämter.

Im Anschluss an die Neu­wahl der Abtei­lungs­lei­tung muss­ten auch die Kas­sen­prü­fer neu gewählt wer­den. Samu­el Wik­tor durf­te nach zwei Amts­zei­ten in Fol­ge nicht mehr kan­di­die­ren. Arne Hirsch stell­te sich jedoch zur Wie­der­wahl. Mit Frank Stieb­ler war aller­dings ein Kan­di­dat gefun­den wor­den, der Sam im Amt beer­ben konn­te. Ent­spre­chend ent­schied die Ver­samm­lung dann auch.

Nach guten zwei Stun­den war die dies­jäh­ri­ge Mit­glie­der­ver­samm­lung schließ­lich beendet.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: