Viel Erfolg, Jho­na­tan Conceição!

WM-Teilnehmer von 2017 im Hoodie der Kiezkämpfer

Jhonatan Conceição im Hoodie der Kiezkämpfer vor dem Beginn der brasilianischen Meisterschaft. Wir wünschen ihm viel Erfolg im Turnier!

Schon seit eini­gen Jah­ren ver­bin­det die Boxer des FC St. Pau­li eine Freund­schaft mit Sport­lern des bra­si­lia­ni­schen Box­ver­eins MM Boxe Rio Cla­ro. Ange­fan­gen hat­te alles mit einem Anruf, in dem sich ein Sport­ler des Ver­eins, der gera­de auf Euro­pa­rei­se war, bei uns zum Trai­ning ange­kün­digt hatte.

Man trai­nier­te zusam­men, man saß danach zusam­men, rede­te und trank ein paar Bie­re. Schnell wur­de klar, dass man dies- und jen­seits des Atlan­tiks sowie des Äqua­tors mehr als die Lie­be zum Box­sport gemein hat­te. Der Ver­ein in Bra­si­li­en blickt auch über die Gren­zen des Box­rings hin­aus: Anti­ras­sis­mus und Anti­fa­schis­mus gehö­ren auch dort zum Grundkonsens.

Auch beim MM Boxe Rio Cla­ro blickt man über den Rand des Box­rings hinaus

Der Vor­hut folg­te schon recht bald ein nächs­ter Besu­cher. Bre­no, einer der Trai­ner des Ver­eins, fand eben­falls den Weg nach Ham­burg an den Zeug­haus­markt. Und wie­der waren es klas­se Gesprä­che, die deut­lich mach­ten, dass uns mehr ver­bin­det als nur der Sport. Bre­no war es auch, der einen Kon­takt nach Bolo­gna her­stell­te, wo er mit Leu­ten ver­bun­den war, die ähn­lich tickten.

Als Ham­burg 2017 Aus­tra­gungs­ort der Welt­meis­ter­schaf­ten im Olym­pi­schen Boxen gewe­sen war, stand mit Jho­na­tan Con­ce­i­ção auch ein Boxer von MM Boxe Rio Cla­ro im bra­si­lia­ni­schen Team. Bre­no, der lei­der nicht mit nach Ham­burg kom­men konn­te, brach­te uns mit Jho­na­tan in Ver­bin­dung und wir ver­brach­ten mit ihm und einem Team­kol­le­gen einen gran­dio­sen Nach­mit­tag und Abend am Hafen­rand und in der Schanze.

WM-Teil­neh­mer Jho­na­tan Con­ce­i­ção war 2017 unser Gast

Die Kon­tak­te nach Bra­si­li­en ris­sen seit­dem nie ab. Oft bedau­ern wir aber, dass eine hal­be Welt­rei­se zwi­schen dort und hier liegt und träu­men davon, wie cool es wäre, sich mit einer klei­nen Dele­ga­ti­on von Kiez­kämp­fern auch mal das Boxen in Bra­si­li­en anzu­schau­en oder dort viel­leicht sogar mal einen Wett­kampf zu bestreiten.

Jho­na­tan Con­ce­i­ção, der WM-Teil­neh­mer von 2017, kämpft nun in der bra­si­lia­ni­schen Lan­des­meis­ter­schaft. Als uns die­ses Bild von ihm mit unse­rem Hoo­die erreich­te, haben wir uns mäch­tig gefreut. Wir wün­schen ihm viel Erfolg im anste­hen­den Tur­nier und hof­fen auf ein bal­di­ges Wies­er­se­hen mit unse­ren Freun­den aus Bra­si­li­en. Hier oder dort.

Einen Ein­druck von der Arbeit des Box­ver­eins gibt übri­gens das Video unten aus dem Jahr 2016.

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: