Sohail Koo­fi nach Halb­fi­nal­sieg im Tur­nier­fi­na­le der Ham­bur­ger Meisterschaft

Sieg durch RSC in der dritten Runde

Der Boxer des Fc St. Pauli in einer Portraitaufnahme nach dem Halbfinalsieg der Hamburger Meisterschaft

Am 3. Okto­ber star­te­ten in der tra­di­ti­ons­rei­chen Box­hal­le des SV Poli­zei in der Hau­bach­stra­ße die Ham­bur­ger Meis­ter­schaf­ten der Erwach­se­nen mit den Halbfinalkämpfen. 

Die Box­ab­tei­lung hat­te eigent­lich zwei Kämp­fer zum Wett­be­werb gemel­det, doch Mus­ta­fa Hema­ti (bis 60 kg) konn­te krank­heits­be­dingt lei­der nicht antre­ten. So fiel Sohail Koo­fi allein die Auf­ga­be zu, in die­sem Tur­nier eine Gewichts­klas­se höher (bis 65 kg) braun-wei­ße Inter­es­sen im Ring zu vertreten.

Die Aus­lo­sung am Mon­tag zuvor hat­te ihm Bis­mel­lah Ama­ni von SV Wacker 04 als Geg­ner zuge­wie­sen. Im fünf­ten Kampf des Abends wur­den bei­de in den Ring geru­fen. In dem Ver­gleich der bei­den Wel­ter­ge­wicht­ler behielt Sohail alle drei Run­den den Über­blick und domi­nier­te das Kampfgeschehen. 

Mit guter Beweg­lich­keit und guter Tech­nik box­te er sich aber nicht nur in der Punkt­wer­tung nach vor­ne. Sein boxe­ri­scher Vor­trag eröff­ne­te auch wie­der­holt die Chan­ce zu sau­be­ren Wir­kungs­tref­fern, die er dann auch kon­se­quent nutzte. 

So sah der Ring­rich­ter ins­ge­samt drei Mal ein Anzäh­len des Geg­ners für gerecht­fer­tigt und not­wen­dig an und been­de­te den Kampf in der drit­ten Run­de vor­zei­tig durch RSC (Refe­ree stopps Contest).

Mit sei­nem Sieg rückt Sohail ins Fina­le der Meis­ter­schaft vor, wo er mor­gen (Sams­tag, 4. Okto­ber) auf Fahim Ami­ri (eben­falls SV Wacker 04) tref­fen wird, der durch Frei­los bereits in die End­run­de ein­ge­zo­gen war. 

Das Fazit des Trai­ners Ralf Elfering:

Sohail hat sei­ne Sache sehr gut gemacht. Ein Punkt­sieg hät­te ihm nicht mehr genom­men wer­den kön­nen, war aber am Ende gar nicht mehr not­wen­dig. Soli­de Tech­nik hat Tref­fer ermög­licht, und die Tref­fer haben sich zu einer RSC-Ent­schei­dung sum­miert. So soll es im bes­ten Fall sein. Mor­gen muss er die Leis­tung wie­der­ho­len bzw. noch einen drauf­le­gen. Aber das trau­en wir ihm zu.

Das Team des FC St. Pauli in einem Gruppenbild
Das Team der Box­ab­tei­lung des FC St. Pau­li (es fehlt der Trai­ner, der das Foto schoss)

Die Spon­so­ren der Box­ab­tei­lung des FC St. Pauli: